Berichte über Erdbeben und deren Folgen sind in den Medien fast täglich präsent. Ab einer bestimmten Stärke sind sie überall auf der Erde mit empfindlichen Sensoren, den Seismometern, registrierbar. Aus den Aufzeichnungen lassen sich vielfältige Informationen über den Aufbau und die Eigenschaften der Erde bis hinab zum Erdkern ableiten. Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich v.a. mit Erdbeben direkt vor unserer Haustür: Schwarmbeben im Vogtland und durch menschliche Aktivität in Bergbaugebieten ausgelöste, sogenannte induzierte Ereignisse. Dafür wird ein automatisches System eingesetzt, um schnelle Informationen zur Verfügung stellen zu können. Dieses kann live beobachtet werden. Es gibt praktische Demonstrationen um zu zeigen, was sich hinter der Erdbebenstärke (Magnitude) verbirgt und warum manche Erdbeben zerstörerischer sind als andere. Und für die kleinen Entdecker gibt es jede Menge Bastel- und Malmöglichkeiten, natürlich zum Mitnehmen.